· 

Norwegen 2023 - Tag 24


Leider ist Christian und ich immer noch sehr angeschlagen und wir machen uns weiter auf Richtung Kristiansand. Wir haben heute einige Kilometer geschafft und haben eine kurzen Stopp in Grimstad eingelegt um uns mal die Füße zu vertreten. Unsere letzte Nacht hier in Norwegen verbringen wir auf einem Campingplatz in der Nähe von Lillesand, so fahren wir morgen dann nur noch ca. 42 km bis zu unserer Fähre.

Fazit unseres diesjährigen Norwegenurlaubes:

Wir hatten den Eindruck, dass dieses Jahr viel viel mehr Wohnmobile unterwegs waren, als im letzten Jahr und auch die Lofoten sehr überlaufen waren. Die Hotspots hier in Norwegen sind natürlich stark frequentiert. Es war dieses Jahr auch schwieriger einen freien Stellplatz zu finden.

Da sicherlich viele Camper, so wie auch wir, die App Park 4 Night benutzen, ist es immer eine Jagd nach den schönen "Geheimplätzen".

Wir sind aber froh, dass wir dieses Jahr viel öfter frei gestanden haben. Dadurch, dass wir autark einige Zeit stehen können ist das kein Problem gewesen und Ver- und Entsorgung ist hier in Norwegen gut ausgebaut. Wir haben lediglich 4 x auf einem Campingplatz übernachtet. Wobei ich auch nochmal erwähnen muss, dass wirklich viele Plätze die einsam und verlassen lagen, auch meist mit "Hinterlassenschaften" der vorherigen Camper markiert war. Es sei denn Wildtiere benutzen Toilettenpapier.

Das wir diese Jahr endlich Rentiere und auch Elche gesehen haben, war ein besonderes Highlight. Das Wetter ist natürlich für tolle farbenfrohe Fotos das A und O, es macht mehr Freude und man sieht auch viel mehr als wenn der Himmel wolkenverhangen ist. Aber so ist es halt, das wilde unbeständige Norwegen.

Alles in allem müssen wir sagen und da können wir uns immer nur wiederholen, dass das Land der Trolle ein sehr facettenreiches Land ist und so viel zu bieten hat. Atemberaubende Gletscher, majestätische Berge, dichte Wälder, spektakuläre Wasserfälle eine wilde Küste, tiefe malerische Fjode, weite Hochebenen.

Die Superlativen gehen mir langsam aus um dieses Land zu beschreiben, dass uns so in seinen Bann gezogen hat. Wir sind einfach nur begeistert und wer weiß, vielleicht ist dies ja ein Land für uns, wo wir es uns auch vorstellen könnten zu leben.

Lasst uns gerne ein Kommentar, wenn Euch unser Blog gefallen hat oder wenn Ihr Anregungen habt. Für konstruktive Kritik sind wir immer dankbar.

Danny✌️und der Rest der Mannschaft.

Hier kommt Ihr zu Tag 25. Aber erst morgen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0