Norwegen - Tag 15

Nach einer ruhigen Nacht startet wir ausgeruht in den neuen Tag und sind voller Erwartung was uns dieser bringen mag.

Nach einer kurzen Fahrt geht unsere zweite Fähre von Aksgarget nach Forøya. 162 km sind wir heute entlang der Landschaftsroute Helgelandskysten gefahren. Gegen 14:00Uhr knurrte uns dann doch der Magen, da wir ohne Frühstück gestartet sind. Irgendwie ticken die Uhren hier anders. Christian hat auf einem Rastplatz Rührei mit Bacon auf dem Induktionskochfeld für uns zubereitet. Dort hatten wir einen perfekten Blick auf den Gletscher Svartisen den zweitgrößten Gletscher Norwegens. Absolut beeindruckend sowohl in seiner Farbe, als auch in seiner Größe. Bei so einem Anblick ließ es sich besonders gut frühstücken. Mit vollen Mägen und guter Laune ging es weiter gen Norden.

Auf der Fahrt entdeckten wir eine KFZ-Werkstatt und der Inhaber hatte zufälligerweise in seinem Sortiment zwei passende Spiegel. Panzerband und ein wenig handwerkliches Geschick und die Spiegel waren montiert.

Am Rastplatz Ureddplassen in Storvik haben wir einen weiteren Halt für Fotos gemacht.

Auf den norwegischen Landschaftsrouten lässt die staatliche Straßenverwaltung seit Jahren besondere Rastplätze und Aussichtspunkte entlang der Strecken durch einheimische Architekten und Designer neu gestalten.Die WC´s sind ein echter Hingucker und erst einmal nicht als solche zu erkennen. Wir haben noch nie soviele Fotos von Toiletten gemacht.

Der Rastplatz Ureddplassen ist gleichzeitig eine Gedenkstätte für die Besatzung des U-Boots „Uredd“, das dort im Zweiten Weltkrieg auf eine Mine gelaufen war.  Ein Denkmal mit einem auf einer Welle reitenden Schwertfisch erinnert an die 42 verunglückten Männer.

Kurze Zeit später erreichten wir einen langen weißen Sandstrand an dem wir fast die einzigen Menschen weit und breit waren. Die Zeit verging heute wie im Flug, durch die ganzen Eindrücke, die wir hier am laufenden Band erleben. Wir machen uns auf die Suche nach einem Stellplatz, den wir auf dem Skauvoll Camping in Inndyr dann auch gefunden haben. Nicht sooo schön, wie die letzten Stellplätze die Tage zuvor, aber für eine Nacht völlig ausreichend. Das Wetter lädt heute sowieso nicht zum Draußensitzen ein. Hier geht es zu Tag 16.